1. Startseite
  2. Leistungen

Leistungen von GAPI Technische Produkte

Beratung/Anwendungstechnik

Unser Team berät Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Ideen in die Realität.

Dabei prüfen wir die prinzipielle Machbarkeit, beraten Sie auf Grundlage von Randbedingungen, Belastungen oder Lastenheften bei der Auswahl des geeigneten Materials und der Auslegung des Bauteils.

Darüber hinaus können wir auch bei der Optimierung einer bestehenden Anwendung behilflich sein. So können eventuell Bauteile oder Funktionen zusammengeführt werden oder andere Bauteile einer Gruppe ebenfalls kostengünstig aus Kunststoff hergestellt werden.

Ansprechpartner
Anwendungstechnik

Andreas Flint

Tel.: +49 (0)2205 90494-25

Entwicklung/Konstruktion

Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Bauteilen aus Hochleistungswerkstoffen können wir Ihnen bei eigenen Konstruktionen Unterstützung bieten oder aber die gesamte Entwicklung und Konstruktion übernehmen.

Dabei gehen wir auf die Anforderungen an die einzusetzenden Materialien ein und legen die Geometrie des Bauteils nach Funktion, Lastenheften und unter Berücksichtigung der Ansätze MTA (made to assemble) und DFM (design for manufacturing) aus.

Der Einsatz der Hochleistungswerkstoffe wird auf das Notwendige beschränkt, um die Funktion zu erfüllen, aber auch die Kosten im Blick zu behalten.

Werkzeugbau

Unser eigener moderner Werkzeugbau ist für die Herstellung der Werkzeuge für Spritzguss und Presssintern sowie deren Wartung zuständig. Die dadurch mögliche enge Zusammenarbeit zwischen der Bauteilentwicklung und der Konstruktion des Werkzeugs bietet eine optimale Nutzung der internen Erfahrung und Ressourcen. Darüber hinaus werden kurze Lieferzeiten ermöglicht.

Fertigung

Den größten Teil unserer Fertigung nimmt der Schwerpunkt Spritzguss ein. Aber auch gespante oder im Presssinter-Verfahren hergestellte Bauteile gehören zu unseren Leistungen. Wir realisieren Prototypen und die Serienfertigung – egal ob Klein- oder Großserie. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Baugruppenmontage.

Zur Leistungsübersicht Fertigung

Logistik

GAPI Technische Produkte GmbH beliefert seit Jahrzehnten OEMs und Zulieferer aus der Automobilbranche weltweit. Die dort angewendeten Systeme sind bekannt und etabliert.

Aber auch Kunden, die nur kleinere Mengen abrufen oder Einzelaufträge platzieren, können gehändelt werden.

Qualität

„Aus Qualität wird Kundenzufriedenheit.“

Wir bei GAPI blicken auf lange Erfahrung im Automotive-Sektor zurück und haben das Qualitätsbewusstsein durchgängig in der Firmenphilosophie verankert.

Qualitätsbestreben besteht für uns nicht nur darin, Normforderungen umzusetzen, sondern durch gezielte Planung und Steuerung den maximalen Nutzen für unsere Geschäftspartner zu erzielen.

Das Resultat ganzheitlicher Qualitätsausrichtung über alle Firmenpositionen hinweg sind belastbare Produkte und Prozesse, vielfach erprobt und zertifiziert – profitieren auch Sie davon.